· 

Kulturregion Oberlausitz

Die Gäste sind immer wieder begeistert von der Vielfältigkeit der Oberlausitz. "Das es hier so etwas gibt, hätten wir nicht gedacht" ist ein sehr häufiger Satz den ich höre. Klar, Spanien, Malediven oder Dominikanische Republik hört sich nicht nur gut an, es stillt das Fernweh, die Sehnsucht nach der weiten Welt. Aber wer sagt denn, dass die große, weite Welt nicht auch in der Oberlausitz statt findet. Weltmarken gibt es hier einige, Flügelmanufaktur August Förster, Pianomanufaktur Bechstein, möve, Frottana, Damastweberei Damino, süffiges Eibauer Bier und so weiter und so weiter. Wir bieten unseren Gästen einen Einblick in die vielen Manufakturen, die traditionellen Handwerksbetriebe und von der einzigartigen Natur im Oberlausitzer Bergland kann man nur begeistert sein. Bei uns wird auch das Fernweh befriedigt und die Anreise ist deutlich entspannter.

Unser nächstes Erlebnis WanderLust im Oktober zeigt den vulkanischen Ursprung des Zittauer Gebirges in einer Exkursionswanderung, den Kottmar mit seinem Sagenpfad, den Denkmalort Obercunnersdorf und nachhaltige Entspannung mit der Gesundheitswanderung "Heilsamer Wald".

Zum Abschluss der Wanderwoche geht es nach Cunewalde zum Haus- und Hobbybierbrauverein zum Bierbrauen. Selbst rühren, kochen und verkosten und das Handwerk des Brauen selbst erleben.

Die große, weite Welt bei uns in der Oberlausitz. Ihr Erlebnis wartet auf Sie!